Unter dem Titel HOLZ+ finden jährlich in Zusammenarbeit mit der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik (vormals Vorarlberger Landeskonservatorium) Projekttage des Fachbereichs Rohrblattinstrumente statt. Bei diesem Event finden Austellungen, Fortbildungen und Konzerte statt. Grundgedanke ist, jungen talentierten Musikschülern die Möglichkeit zu bieten ihr prima la musica-Programm vor dem eigentlichen Landeswettbewerb vorzuspielen und mit den Professoren der Stella Vorarlberg Kontakt aufzunehmen. 
Die Lehrenden geben sich gegenseitig Feedback zu den Beirägen und  finden auch sonst an diesem Wochenende genug Platz, sich fachlich auszutauschen. 

Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Konzert aus MusikschülerInnen, Studierenden und dem VorarlbergerJugendSaxophonOrchester (VJSO).

Weitere Infos und Anmeldung unter
www.holz-plus.net

Auch an den Musikschulen ist die Digitalisierung im Vormarsch. Schon seit vielen Jahren gibt es Unterrichtsliteratur mit Playalong-CDs und deren Qualität wird immer besser. Auch sonst gibt es sehr hochwertige CDs mit denen man schon vor der ersten Klavierprobe mit den Schülern das Zusammenspiel trainieren kann. Die Notenplattform Tomplay geht aber einen Schritt weiter! Diese Online-Notenplattform wird ständig vom Betreiber mit neuer Literatur ergänzt - Klassik, Jazz und Pop sind alle Genres vertretten.

Der Schüler kann im Programm verschiedene Faktoren beim Playalong verändern; So kann man das eigene Instrument einblenden oder ausblenden, Gesang oder Chorbegleitung kann man ebenfalls lauter oder leiser schalten. Natürlich kann man auch die Geschwindigkeit der Playalongs verändern. Für das Selbststudium zuhause gibt es noch weitere hilfreiche Funktionen. Man kann die Griffe bei "schwierigen" Tönen nachsehen und sich "Übe-Loops" erstellen.

Eine gewisse Gefahr stellt der mitlaufende Cursor dar, da die Schüler verleitet sind, nicht deutlich mitzuzählen. Diese Funktion lässt sich aber leicht deaktivieren! 
Die Zukunft hat begonnen;-)  

www.tomplay.com