Liebe Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich!

An dieser Stelle folgen zukünftig von uns gemeinsam erarbeitete Ergänzungen zu vergangenen Fortbildungen, Ideen zu Literatur/Pädagogik,... Links auf für Blechblasinstrumente interessante Orte im WorldWideWeb, etc.

 

Samstagfrüh am 04.02.2023 trafen sich in der Musikschule Feldkirch die Freunde der tiefsten Blechblasinstrumente, um von unserem Dozenten Albert Wieder (Privathochschule für Musik Eisenstadt, Staatsoper Wien, Blechhaufen, etc…) zum Thema: “Tuba: Basics - Basslines - Improvisation” neue Impulse zu erhalten.

Es wurde zuerst der Körper aufgeweckt, die Atmung besprochen, sich eingespielt und Konzepte zur Klangerzeugung besprochen. Nach einer, mit interessanten Fachgesprächen gefüllten, kurzen Mittagspause ging es am Nachmittag vor allen um die musikalischen Grundlagen der Aufgaben für die Tuba. Formen, Harmonien und die sich daraus ergebenden Skalen und Basslinien wurde besprochen und probiert. Gegen Ende gab es noch Gelegenheit zur Improvisation mit fachkompetenter Anleitung.

Unseren Dozenten in Action sieht man auch hier:
Wieder-Gansch-Paul "Faith"  https://www.youtube.com/watch?v=VoZBsVC_Spw

Wieder-Gansch-Paul im Wiener Konzerthaus https://www.youtube.com/watch?v=JedviWWxQ-o