Taladiddle

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise zu den Rhythmus-Hotspots Indien, Andalusien und Kuba. Ausgangspunkt des Kurses ist das Lehrbuch TALADIDDLE, welches Claudio gemeinsam mit Claus Hessler herausgebracht hat

Kursthemen:
• Rezitation von Konnakol. Sprechen von lautmalerischen Silbengruppen in vier verschiedenen Talas (Taktarten).
• Erläuterung des grundlegenden Silbenturms und seine hilfreiche Einsatzmöglichkeit in unserer westlichen Musikvermittlung.
• Einstudieren einer klassischen Konnakol-Kadenz (Korvai) aus Claudios Lehrbuch TALADIDDLE.
• Übertragung der Silbensprache auf die Cajón am Beispiel von einfachen Pop- und Flamenco-Rhythmen.
• Erlernen und Vertiefen verschiedener Spieltechniken auf der Cajón.
• Tala & Compás: Wie rhythmische Zyklen in der karnatischen Musiktradition und im Flamenco geklatscht und gezählt werden.
• Clave, Palmas & Konnakol: Ein kurzer Ausflug in die Fusion von afrokubanischer Rhythmik, Flamenco und der südindischen Silbensprache.

Claudio Spieler (c) Juliane Krepler

Claudio Spieler

ist ein vielseitiger österreichischer Percussionist, besonders stilsicher mit Cajón, Kanjira und Konnakol.

Er tourt und performt in Theatern und auf Festivals von Havanna bis Reykjavik und ist ein gefragter Gast-Dozent bei Drum Camps und an Musikinstitutionen in ganz Europa.

Nach seinem Konzertdiplom mit Auszeichnung in klassischer Percussion und seinen acht Lehrjahren als Meisterschüler von Hakim Ludin, studiert er nun bei Kanjira-Meister Selvaganesh Vinayakram.

Auf der Bühne ist er solistisch und in mehreren internationalen Projekten zu hören.

Zu seinen Spezialgebieten zählen südindische und afrokubanische Musik, Flamenco und interaktive Kinderkonzerte. Claudios Spielweise wird als subtil, humorvoll, einfallsreich und vor allem virtuos beschrieben - immer die pure Lust am Musizieren ausstrahlend.

Im Frühjahr 2022 erschien Claudios erstes Lehrbuch „TALADIDDLE“ zum Thema „Konnakol meets Rudimental Drumming“ in Zusammenarbeit mit Claus Hessler bei AlfredMusic.

Im Sommer 2023 tourte Claudio mit Martin Grubinger und dem Percussive Planet Ensemble und veröffentlichte ein Album mit dem Austrian Syndicate bei ActMusic.

www.claudiopercussion.com

Sa, 02. Mär 2024, 09:00 - 16:00


Ort

Musikschule Rankweil-Vorderland
Untere Bahnhofstraße 10
6830 Rankweil
Österreich
Website
Organisator/Ansprechpartner

Fachbereich Schlaginstrumente

PreisKostenlos für Lehrende/Studierende aus Vorarlberg

Anmeldung

Veranstaltung in eigenem Kalender einfügen