Steirische praxisnah

Drei Unterrichtsformen auf der Steirischen Harmonika

  • Spielen nach Gehör
  • Normalnotation
  • Griffschrift

Gegenüberstellung und Betrachtung der jeweiligen Vor- und Nachteile

Hilfestellungen für das Zusammenspiel mit anderen Instrumentengruppen in den jeweiligen Unterrichtssystemen

Praxisbeispiele für den Unterricht mit mehreren Harmonikaspielern (Ensembleunterricht)

Anleitung auch für AkkordeonistInnenen bei Unterrichtstätigkeit mit der Steirischen

Gebrauch von Effektgeräten (z.B. Looper)

Auf individuelle Fragen zu den Übertrittsprüfungen wird der Referent eingehen.

Raphael Kühberger

geboren 1988 und aufgewachsen in Kapfenberg

Die erste fundierte musikalische Grundausbildung in der Musikschule auf der Geige ist bis heute die ausgezeichnete Basis für seine Arbeit als Pädagoge. Kurze Zeit später begann seine Laufbahn auf der Steirischen Harmonika. Mit 14 Jahren erhielt er Unterricht auf dem Hackbrett.

Der Steirer studierte Volksmusik BA-IGP an der KUG Graz. 2015 schloss er sein Masterstudium diatonische Harmonika bei Anton Gmachl am Mozarteum Salzburg ab.

Seine Unterrichtserfahrung durfte er bei vielen Seminaren im gesamten Alpenraum sammeln.

Er arbeitete in den verschiedensten Musikschulsystemen der Bundesländer Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und seit 2017 wieder in der Steiermark.

Seit 2022 ist er Direktor an der Musikschule Passail und Fachgruppenreferent für Volksmusikinstrumente.

Seine musikalische Laufbahn führte ihn von der Volksmusik mit der Kindberger Jungstreich auch in die Unterhaltungsmusik. Seit 2014 widmet er sich hauptsächlich der Volksmusik und ist hier mit der Brodjaga Musi, den 4 Buam, dem TRIO Huber Steindl Kühberger und dem Innerberger Dreigesang unterwegs. 2014 inszenierte er auch erstmals das steirische Adventsingen, bei dem er nicht nur die musikalische Gesamtleitung innehat, sondern dafür auch arrangiert und komponiert.

Sa, 13. Mai 2023, 09:00 - 17:00


Ort

Musikschule am Hofsteig
Sternenplatz 7
6922 Wolfurt
Website
Organisator/Ansprechpartner

Fachbereich Volksmusik

PreisKostenlos für Lehrende/Studierende aus Vorarlberg


Veranstaltung in eigenem Kalender einfügen