Solo für Euphonium
Die Eroberung der Konzertsäle durch Brassbands schreitet tüchtig voran!
Ein Instrument übernimmt in dieser Formation sehr viele Soloparts - höchste Zeit, das Euphonium in den Fokus einer unserer Kurse zu legen.
Georg Pranger wird an diesem Vormittag nicht nur wunderbare neue und bewährte Literatur vorstellen, sondern auch ganz eigene, spezielle Zugänge zum Klang und der Technik dieses Instruments eröffnen. An diesem Vormittag ist auch der EuphoniumUnterricht mit Kindern zentral.

Georg Pranger
Der 1988 geborene Tiroler absolvierte seine musikalische Ausbildung am Mozarteum Salzburg im Fach Bassposaune und am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg im Fach Euphonium.
Neben seinen sehr zahlreichen freischaffenden Engagements als Posaunist blieb er seiner heimlichen Liebe, dem Euphonium, immer treu und beendete 2017, als erster Österreicher überhaupt, sein Masterstudium im Hauptfach Euphonium beim weltbekannten Euphonium-Virtuosen Steven Mead mit Auszeichnung.
Er hat es sich zum Ziel gesetzt, sein Instrument in Österreich salonfähiger zu machen und es auf die nächste Stufe zu stellen – damit es vielleicht bald möglich sein wird, das Euphonium an einer österreichischen Musikhochschule als Hauptfach studieren zu können.
Um sein Vorhaben und sein Instrument bekannter zu machen, veranstaltet Georg Pranger zusätzlich zu seinen solistischen Auftritten mit Orchester oder Brassband, zahlreiche Workshops und Solo-Rezitals.
Auf seinen zwei eingespielten Soloalben, die national und international Anklang finden, präsentiert er unter anderem neue Werke für Euphonium aus der Feder österreichischer Komponisten.S
eit 2021 ist Georg Pranger nicht nur Dozent für Euphonium am Mozarteum Salzburg, sondern auch exklusiver Partner der Firma Besson London und somit der erste österreichische Besson Performing Artist überhaupt!