Singen in der Volksschule

Singen schult nicht nur die Stimme, das Gehör und das Gefühl für Rhythmus – insbesondere stärkt das gemeinsame Singen auch das Gemeinschaftsgefühl.

In diesem praktischen Kurs steht die (Kinder-)Stimme im Fokus. Es geht um Stimmbildung und um die positiven Eigenschaften, die Singen in der Volksschule mit sich bringt. Wir beschäftigen uns mit Kinderstimmbildung; lernen Lieder und kindgerechte Übungen für eine gesunde Atmung, Haltung und Stimmgebung kennen, dazu lustige Einsinglieder und animierende Aufwärm-Sprüche.

Viktoria Türtscher

Lebt in Dornbirn und studierte IGP-Gesang mit dem Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik am Landeskonservatorium Feldkirch sowie Germanistik in Innsbruck.
Momentan macht sie die Ausbildung zur zertifizierten CVT-Lehrerin in Kopenhagen.

Sie ist Sängerin, leitet den Landeskinderchor Vorarlberg und ist als Gesangslehrerin, Kinderchorleiterin und Lehrerin für elementares Musizieren an der tonart Musikschule Mittleres Rheintal tätig.

„Ich brenne für das Singen mit Kindern – im Kinderchor, in den EM-Gruppen und vor allem auch an den Volksschulen. Ich konzentriere mich in meiner Arbeit auf die gesunde Entwicklung der Kinderstimme und möchte in Kindern die Freude am gemeinsamen Singen wecken.“

Sa, 14. Okt 2023, 14:00 - 17:00


Ort

Volksschule Tschagguns
Schulplatz 2a
6774 Tschagguns

Organisator/Ansprechpartner

Fachbereich Elementare Musikpädagogik

PreisKostenlos für Lehrende/Studierende aus Vorarlberg


Veranstaltung in eigenem Kalender einfügen