Sax Emergency!

Wer kennt es nicht? Sei es beim warm up vor dem Gig, bei der Hauptprobe vor dem Konzert oder während den ersten Tönen im Unterricht mit dem/der LehrerIn: Irgendwie klingt das Saxophon nicht so wie normalerweise.

Liegt es an mir? Habe ich doch nicht so viel geübt? Oder hat mein Saxophon ganz einfach ein Problem?

Genau wie beim Menschen gibt es Probleme, die man gut selbst lösen kann. Es gibt aber auch Probleme, bei denen man besser gleich zu SpezialistInnen gehen sollte.

In dieser Fortbildung bekommen SaxophonistInnen einen kleinen Einblick in die Welt des Reparierens – sozusagen ein Crashkurs.

  • Wie ist ein Saxophon aufgebaut?
  • Welche Materialien werden wo verwendet?
  • Wie gehe ich korrekt mit dem Saxophon um?
  • Wann darf ich selber etwas reparieren?
  • Wann lasse ich besser die Finger davon?
  • Anhand von Praxisbeispielen werden die Fehler evaluiert und die optimale Lösung aufgezeigt.

Mitbringen: Eigenes Saxophon, Mundstück, kleiner Schlitzschraubenzieher

Axl Blum

2014 schloss ich meine Lehre als Polymechaniker Fachrichtung Instandhaltung ab. Danach absolvierte ich meine Rekrutenschule in der Militärmusik. Da stand für mich fest, dass zukünftig Musik zu meinem Berufsalltag dazugehört.

Für knapp 5 Jahre durfte ich einen Teil der Holzblasinstrumente bei Dopple & Jäger in Gossau reparieren. Instrumentenreparateur ist nicht einfach ein Beruf - es ist eine Kunst, eine Leidenschaft!

Jedes Instrument wird liebevoll perfekt eingestellt. Ganz egal wer hinter dem Instrument steht.

Mit dieser Philosophie fokussiere ich mich nun seit Frühling 2022 teilzeit-selbstständig auf Reparaturen von Saxophonen.

Als Spieler bin ich in der Stadtmusik St.Gallen und im Symphonischen Blasorchester Schweizer Armeespiel engagiert.

Von Saxophonist zu Saxophonist - sind wir mal ehrlich - it's all about the details! Sei es beim Spielen oder eben auch bei der Reparatur. Genau diese Details sind es, die meistens nicht wahrgenommen werden. Aber genau diese sind so wichtig. Sei es ein extra Touch im Design oder eine kleine spezielle Änderung an der Mechanik. Ich interessiere mich für solche Projekte.

Mit meiner Arbeit möchte ich Dich begeistern, eine neue Welt des Saxophons zu erleben.

Sa, 15. Apr 2023, 09:00 - 12:00


Ort

Musikmittelschule Götzis
Sankt-Ulrich-Straße 20
6840 Götzis
Website
Ort Raum
Festsaal
Organisator/Ansprechpartner

Fachbereich Rohrblattinstrumente: Klarinette, Saxophon

PreisKostenlos für Lehrende/Studierende aus Vorarlberg


Veranstaltung in eigenem Kalender einfügen